Über uns

Wir, die Arbeiterwohlfahrt in Pforzheim und im Enzkreis, kämpfen durch unser ehrenamtliches Engagement und mit Unterstützung der AWO Nordschwarzwald gGmbH für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Unser Handeln ist orientiert an den Werten: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte. Damit praktizieren wir Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft. Demokratisches Denken und Handeln sind dabei für uns unverzichtbare Elemente unserer Arbeit.

Wir sind – trotz leider sinkender Mitgliederzahlen – nach wie vor ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und auf das politische Geschehen in Pforzheim und im Enzkreis Einfluss nimmt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Es gibt viele gute Gründe bei uns Mitglied zu werden:

• Wir helfen Menschen, die in Not geraten sind
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement
  • Sie können sich bei uns aktiv engagieren
  • Sie finden Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft in unseren Ortsvereinen
  • Sie finden Mitstreiter für eigene Ideen
  • Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen, in dem Sie Ihre Stimme einem starken sozialen Verband geben